1. Pakete und Repositorys aktualisieren

apt update && apt upgrade

2. Benutzer für den Teamspeak 3 Server erstellen. Es ist empfohlen, den Server nicht mit root-Rechten zu starten.

adduser --disabled-login teamspeak

3. Zum eben erstellten Teamspeak-Benutzer wechseln

su teamspeak
cd

4. Die Teamspeak Server Dateien der aktuellen Version herunterladen. Es kann vorkommen, dass bereits eine neuere Version verfügbar ist.

wget https://files.teamspeak-services.com/releases/server/3.13.6/teamspeak3-server_linux_amd64-3.13.6.tar.bz2

5. Anschließend die heruntergeladenen Daten entpacken.

ls
tar xfvj teamspeak3-server_linux_amd64-3.13.6.tar.bz2

Für eine genauere Erklärung des zweiten Befehls verweise ich auf einen weiteren Artikel von mir.

6. Die Datei wurde nun entpackt. Die nicht benötigte Datei kann gelöscht werden und anschließend in das Zielverzeichnis navigiert werden.

rm teamspeak3-server_linux_amd64-3.13.6.tar.bz2
cd teamspeak3-server_linux_amd64

7. Um den Server starten zu können, müssen den Lizenzbestimmungen von Teamspeak zugestimmt werden.

touch .ts3server_license_accepted

8. Der Teamspeak-Server ist nun startklar.

./ts3server_startscript.sh start

Beim erstmaligen Start erscheint der einmalige Token und die Query-Daten, welche in jedem Fall notiert werden sollten! Mittels den Query-Daten könnt ihr euch beispielsweise über YaTQA einloggen und den Voiceserver verwalten.


Troubleshooting

1. Server Query Admin Passwort zurücksetzen

./ts3server_startscript.sh start serveradmin_password=DEINPASSWORT

2. Server startet nicht? Überprüfe, ob der Server bereits läuft und ob die Lizenzbestimmungen akzeptiert worden sind.